Über mich

1964 in Remscheid geboren machte ich 1983 in Wiesbaden mein Abitur.

Im Anschluss daran arbeitete ich im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres in einem Pflege– und Sterbekrankenhaus in Tübingen.

Nach meinem Medizinstudium in Lübeck zog ich nach Aachen, hier war ich als Ärztin im Universitätsklinikum in der Abteilung für Strahlentherapie tätig. Mein Aufgabenbereich war die Betreuung der Krebspatienten (Schmerztherapie, Chemotherapie).

Portrait Bild
Dr. med. Anke Pirk

Danach erfolgte eine Berufspause aus familiären Gründen (drei Kinder, zwei berufsbedingte Wohnortwechsel).

Von September 2000 bis September 2022 war ich als Dozentin für Anatomie und Krankheitslehre zunächst an der Berufsfachschule für Krankenpflege vom BRK und ab 2009 an  der Berufsfachschule für Physiotherapie, Massage und Ergotherapie (Döpfer – Schulen) tätig.

Mit der Ausbildung in chinesischer Medizin begann ich 2009 bei der renommierten SMS (internationale Gesellschaft für Chinesische Medizin e. V.; www.tcm.edu) in München. Inhalte dieser Ausbildung waren ein zweijähriger Akupunkturkurs, ein einjähriger Kurs in chinesischer Diagnostik und Physiologie und ein zweijähriger Kurs in chinesischer Arzneimitteltherapie. Seit Ende der Ausbildung nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil.

Von Mai 2013 bis März 2014 behandelte ich mit chinesischer Medizin Patienten in einer Allgemeinarztpraxis. Seit April 2014 habe  ich eine eigene Praxis, in der ich ausschließlich chinesische Medizin (Akupunktur und chinesische Kräutertherapie) anwende.